We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Meine 303 (M​ä​rz Edit)

by Mighty Meks

supported by
/

about

Das erste Quartal des Jahres 2023 neigt sich dem Ende und mit dem Lied “Meine 303” erscheint die dritte Veröffentlichung meines Jahresprojekts “ZYKLEN 23”.

Passend wie die Faust aufs Auge und mit präzisem Timing wie ein schweizer Uhrwerk, singe ich ein Liebeslied für ein elektronisches Musikinstrument, welches erdacht und ursprünglich in Japan produziert wurde. Der legendäre Baseline Synth “303”.

Es gibt wohl kaum einen Synthesizer, dessen knarziger Bass-Sound einen so hohen Wiedererkennungswert hat wie Rolands TB-303. Dieser monophone Bass-Synth war die Grundlage und das Rückgrat für ein ganzes musikalisches Sub-Genre der elektronischen Musik: ACID. Aber auch in Hip-Hop-Produktionen, bei Rock-Klassikern und im Reggae und Dub hört man die Sägezahn- bzw. Rechteckwellen der kleinen silbernen Kiste.

Der analoge und einstimmige Synthesizer wurde 1981 von Roland auf den Markt gebracht. Heute gibt es dutzende Klone, Nachbauten, Modifikationen und Varianten: sei es als Stand-Alone-Hardware, Eurorack-Modul, VST-Software oder App auf dem Smartphone.

Schon in den 90er-Jahren war das Ding utopisch teuer und für mich als Teenager unerschwinglich. Doch es gab eine Alternative: als Teenager jammten wir Ende der 90er an Papis PC, dank einer Software aus dem Hause Propellerheads hatten wir unsere eigene, virtuelle 303 daheim stehen. Mit einem Midi-Keyboard konnte man sogar LIVE das Filter modulieren und mit der Cutoff-Frequenz spielen. Der Random-Button war unser bester Freund.

Zwanzig Jahre später stehen gleich zwei Hardware-Versionen der 303 auf meinem Schreibtisch: zu einem das obligatorische Stück gelber Elektroschrott aus dem Hause Behringer. In meinem modularem Eurorack-Synthesizer findet man ein “Pico Voice” aus dem Hause Erica-Synths - ein Mini-Modul, was neben vielen anderen Klängen auch einen 303-Algorithmus anbietet.

Ich würd sagen: we have come a long way, baby!
Everybody needs a 303.
Der Rest ist Musikgeschichte

credits

released March 30, 2023
--
LYRICS | RAP:
Maximilian Schmid (Mighty Meks)

BEAT | INSTRUMENTAL | MIX & MASTER:
Philipp Braun (Tough Brown)

RELEASE-DATE: 30.3.2023 (the alternative 303-day!)

license

all rights reserved

tags

about

Mighty Meks Munich, Germany

-------------------------
Punchlines aus München / Pasing
-------------------------
- Zahlen-Mystiker
- Hobby-Astronom
- Freizeit-Astronaut
-------------------------

contact / help

Contact Mighty Meks

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this track or account